Wenn Außendienst und Kunden auf der Strecke bleiben!

Wussten Sie, dass ein Außendienstmitarbeiter, der mit seinem Firmenwagen 83.000 Kilometer pro Jahr fährt, 100 Prozent seiner offiziellen Arbeitszeit im Auto verbringt? Kundentermine und deren Vorbereitung sind somit bereits Überstunden. Die Kalkulation ist relativ einfach:

Die durchschnittliche Arbeitszeit eines Angestellten unter Berücksichtigung von Feiertagen, Urlauben und sonstige Fehlzeiten beträgt 215 Tage und damit 1.655 Stunden.
Nicht nur Taxifahrer, sondern auch viele Außendienstmitarbeiter verbringen ihr komplettes Berufsleben im Auto:
Gehen wir von einer jährlichen Fahrleistung von 83.000 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h aus, verbringt der Mitarbeiter 1.660 Stunden im Jahr im Fahrzeug. Das sind durchschnittlich 7 Stunden und 45 Minuten pro Arbeitstag.

„Der Außendienst muss raus!“ Das sind typische Kernaussagen in Vertriebsmeetings. Raus auf die Straße? Raus aus dem Unternehmen, rein ins Burnout oder Krankenhaus? Nicht selten werden „kopflos“ Kilometer für Kilometer runtergespult und der Erfolg an den Kilometern gemessen.

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