Auto weg, Husten weg?

Wie wäre es, wenn wir alle Autos abschaffen? Ohne Fahrzeugemissionen soll angeblich kein Kind mehr husten? Die aktuelle Anti-Auto-Polemik treibt immer absurdere Früchte in Österreich. Polemik sollte eigentlich ein scharfer Meinungsstreit auf gelehrter Ebene sein, aber beim Thema Auto brodeln die Emotionen hoch und die Sachlichkeit gerät völlig in den Hintergrund.

So wurde jüngst die Steuerdebatte für Unternehmensfahrzeuge neu entfacht und mit der Zulassungsstatistik 2012 und folgenden Kernaussagen in die Offensive gegangen:

  1. Aussage: Erstmals wurden mehr Fahrzeuge auf Firmenkunden (51%) als auf   Privatpersonen (49%) zugelassen
  2. Aussage: Firmen haben weitaus mehr spritfressende Fahrzeuge als Private
  3. Aussage (Fazit): Steuervorteile für Unternehmens-Kfz sollen fallen, Privatnutzung soll teurer werden und Kfz-Steuern emissionsbezogen berechnet werden

 Dieselben Zahlen zeigen allerdings auch ein ganz anderes Bild:

 Download Artikel „Auto weg, Husten weg ?“ (PDF, 765 KB)

Speak Your Mind

*